Bereite dich mit KI-Unterstützung auf deine Fahrprüfung vor!
An der Einfahrt in ein Industriegebiet steht das Andreaskreuz mit dem Zusatzzeichen „Industriegebiet, Schienenfahrzeuge haben Vorrang“. Was haben Sie zu beachten?
An Bahnübergänge nur mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren
Schienenfahrzeuge haben an allen Bahnübergängen Vorrang
Kraftfahrzeuge haben an Bahnübergängen ohne Andreaskreuz Vorrang
Hier ist die Erklärung unseres KI-Assistenten
Die Auswahl der Antworten 1 und 2 ist korrekt, da sie die wichtigsten Regeln für das Fahren an Bahnübergängen betreffen.
Antwort 1 besagt, dass man an Bahnübergänge nur mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren sollte, was wichtig ist, um rechtzeitig auf plötzlich auftauchende Züge reagieren zu können. Eine angemessene Geschwindigkeit erhöht die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer.
Antwort 2 erklärt, dass Schienenfahrzeuge an allen Bahnübergängen Vorrang haben. Das ist entscheidend, da Züge nicht anhalten können, wie es ein Auto tun würde. Diese Regel wird durch die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) gestützt, die vorschreibt, dass Fahrzeuge den Vorrang der Schienenfahrzeuge respektieren müssen.
Antwort 3 ist nicht korrekt, da Kraftfahrzeuge an Bahnübergängen ohne Andreaskreuz nicht automatisch Vorrang haben. Es gibt Fälle, in denen auch hier Züge Vorrang haben, was bedeutet, dass es wichtig ist, sowohl die Verkehrszeichen als auch die spezifischen Kontextbedingungen an jedem Bahnübergang zu berücksichtigen.
Zusammengefasst sind die Regeln bezüglich der Geschwindigkeit und des Vorrangs von Schienenfahrzeugen essenziell für die Sicherheit im Straßenverkehr, besonders in der Nähe von Bahnübergängen.
Erfahren Sie mehr, indem Sie die App herunterladen